Mathematik
Computereinsatz im Mathematikunterricht
Ein Schwerpunkt der Mathematik am Max-von-Laue-Gymnasium ist neben dem herkömmlichen Unterricht in all seinen Sozialformen der Einsatz von Mathematikprogrammen. In der Mittelstufe finden sich in erster Linie Euklid DynaGeo bzw. GeoGebra und Excel im Unterricht wieder, in der Oberstufe Derive (Algebra Programm) und GeoGebra. Euklid und Derive liegen als Schulversionen vor, können also von Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen auch zu Hause genutzt werden, GeoGebra ist als Freeware erhältlich.
Einsatz von graphikfähigen Taschenrechnern im Mathematikunterricht
Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist am Max-von-Laue-Gymnasium der graphikfähige Taschenrechner TI 82 STATS in der Oberstufe verbindlich eingeführt. Der Mathematikunterricht der MSS ist auf den Rechner abgestimmt, somit wird er den Empfehlungen des Lehrplans Mathematik des Landes Rheinland-Pfalz im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht gerecht. Der graphikfähige Taschenrechner fördert das entdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler, indem beispielsweise einzelne Funktionsterme geändert werden und der Einfluss auf die Funktionsgraphen entdeckt werden kann. Zusammenhänge können so eigenständig entdeckt werden. Der Rechner bietet ebenfalls die Möglichkeit, experimentell gewonnene Daten auszuwerten. Der Einsatz des Taschenrechners soll das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen und lästige Rechnungen, die keinen nachhaltigen Lernwert für die Lernenden aufweisen, vereinfachen, jedoch nicht das Erlernen der grundlegenden Rechenfertigkeiten ersetzen. Rechnen „zu Fuß“ ist weiterhin für das Verstehen der Mathematik nötig. Neue Technologien gehören zur heutigen Zeit dazu. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf das Berufsleben vorbereiten und dazu gehört ein sicherer Umgang mit neuen Medien.
Die Werke des Mathematikers müssen
schön sein wie die des Malers oder
Dichters; die Ideen müssen harmonie-
ren wie die Farben oder Worte.
Schönheit ist die erste Prüfung:
es gibt keinen Platz in der Welt
für häßliche Mathematik
Godfrey Harold Hardy,
britischer Mathematiker (1877 - 1947)
Ein Schwerpunkt der Mathematik am Max-von-Laue-Gymnasium ist neben dem herkömmlichen Unterricht in all seinen Sozialformen der Einsatz von Mathematikprogrammen. In der Mittelstufe finden sich in erster Linie Euklid DynaGeo bzw. GeoGebra und Excel im Unterricht wieder, in der Oberstufe Derive (Algebra Programm) und GeoGebra. Euklid und Derive liegen als Schulversionen vor, können also von Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen auch zu Hause genutzt werden, GeoGebra ist als Freeware erhältlich.
Einsatz von graphikfähigen Taschenrechnern im Mathematikunterricht
Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist am Max-von-Laue-Gymnasium der graphikfähige Taschenrechner TI 82 STATS in der Oberstufe verbindlich eingeführt. Der Mathematikunterricht der MSS ist auf den Rechner abgestimmt, somit wird er den Empfehlungen des Lehrplans Mathematik des Landes Rheinland-Pfalz im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht gerecht. Der graphikfähige Taschenrechner fördert das entdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler, indem beispielsweise einzelne Funktionsterme geändert werden und der Einfluss auf die Funktionsgraphen entdeckt werden kann. Zusammenhänge können so eigenständig entdeckt werden. Der Rechner bietet ebenfalls die Möglichkeit, experimentell gewonnene Daten auszuwerten. Der Einsatz des Taschenrechners soll das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen und lästige Rechnungen, die keinen nachhaltigen Lernwert für die Lernenden aufweisen, vereinfachen, jedoch nicht das Erlernen der grundlegenden Rechenfertigkeiten ersetzen. Rechnen „zu Fuß“ ist weiterhin für das Verstehen der Mathematik nötig. Neue Technologien gehören zur heutigen Zeit dazu. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf das Berufsleben vorbereiten und dazu gehört ein sicherer Umgang mit neuen Medien.
Gute Ergebnisse bei Wettbewerben
Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler an landesübergreifenden Wettbewerben wie „Mathe ohne Grenzen“, „Jugend forscht", „Bundeswettbewerb Mathematik" oder der „Mathematik-Olympiade“ teil und feiern achtbare Erfolge. Ebenso beliebt ist der „Landeswettbewerb Mathematik", der in der Mittelstufe regen Anklang findet und stets gute Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen hat. Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen in jedem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Viele von ihnen können sich immer wieder über tolle, dem Alter angemessene Preise freuen.
Modellierungstage und Kooperationen
Als MINT-EC-Gymnasium nehmen wir an den von der TU Kaiserslautern organisierten zweitägigen Modellierungstagen teil. Bei diesen Modellierungstagen arbeiten jeweils drei bis fünf Schülerinnen und Schüler an der Lösung eines Problems aus der Praxis. Dazu braucht es echte Teamarbeit, wenn sich die Schülerinnen und Schüler im Fach- und Methodenwissen ergänzen. Computerunterstützung und Abschlussvorträge der Gruppen runden die Tage ab. Die mathematisch-naturwissenschaftliche Vortragsreihe am MvLG (in Zusammenarbeit mit der VHS) und die Teilnahmemöglichkeit an Seminaren bei Firmen und Hochschulen der Region erweitern das Angebot.
Prinzipien und Ziele
Die folgenden Aspekte und Ziele bilden die Grundlage unseres Mathematikunterrichts: Anwendungsbezogener Zugang zur Mathematik, Verständnis von Mathematik als Problemlösewerkzeug, Unterstützung der Ausbildung von Schlüsselqualifikationen (Methoden-, Handlungs- und Sozialkompetenz), hohe Nachhaltigkeit des fachlichen Lernens. Damit kommt der Beschäftigung mit Mathematik eine allgemeine Bildungsfunktion zu.
Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler an landesübergreifenden Wettbewerben wie „Mathe ohne Grenzen“, „Jugend forscht", „Bundeswettbewerb Mathematik" oder der „Mathematik-Olympiade“ teil und feiern achtbare Erfolge. Ebenso beliebt ist der „Landeswettbewerb Mathematik", der in der Mittelstufe regen Anklang findet und stets gute Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen hat. Darüber hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen in jedem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. Viele von ihnen können sich immer wieder über tolle, dem Alter angemessene Preise freuen.
Modellierungstage und Kooperationen
Als MINT-EC-Gymnasium nehmen wir an den von der TU Kaiserslautern organisierten zweitägigen Modellierungstagen teil. Bei diesen Modellierungstagen arbeiten jeweils drei bis fünf Schülerinnen und Schüler an der Lösung eines Problems aus der Praxis. Dazu braucht es echte Teamarbeit, wenn sich die Schülerinnen und Schüler im Fach- und Methodenwissen ergänzen. Computerunterstützung und Abschlussvorträge der Gruppen runden die Tage ab. Die mathematisch-naturwissenschaftliche Vortragsreihe am MvLG (in Zusammenarbeit mit der VHS) und die Teilnahmemöglichkeit an Seminaren bei Firmen und Hochschulen der Region erweitern das Angebot.
Prinzipien und Ziele
Die folgenden Aspekte und Ziele bilden die Grundlage unseres Mathematikunterrichts: Anwendungsbezogener Zugang zur Mathematik, Verständnis von Mathematik als Problemlösewerkzeug, Unterstützung der Ausbildung von Schlüsselqualifikationen (Methoden-, Handlungs- und Sozialkompetenz), hohe Nachhaltigkeit des fachlichen Lernens. Damit kommt der Beschäftigung mit Mathematik eine allgemeine Bildungsfunktion zu.