Max-von-Laue-Gymnasium • Koblenz
Aktuelles
Staatliches Gymnasium mit Schule für Hochbegabtenförderung / Internationale Schule

Der Beginn der diesjährigen Regionalwettbewerbe von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ist für unsere Schule großartig gelaufen. Bislang haben Wettbewerbe in Koblenz, Neuwied, Mainz und Kaiserslautern stattgefunden.
Am Mittwoch, dem 16.2.22, folgt noch der Wettbewerb in Remagen, auf dem unsere Schule ebenfalls stark vertreten ist. Auch hier drücken wir unseren Schülerinnen und Schülern selbstverständlich alle Daumen!

Die bisherige Bilanz (nach 15 von 24 eingereichten Projektarbeiten) spricht für sich. Es gab folgende Auszeichnungen:

  • den Berdelle-Hilge-Schulpreis für die meisten Beiträge einer Schule
  • den Lehrer-Betreuerpreis für Herrn Damian
  • Jugend forscht-Regionalsieg im Bereich Mathematik/Informatik und Qualifikation für den Landeswettbewerb bei der BASF in Ludwigshafen (Cedric Friedrich, MSS 13)
  • Schüler experimentieren-Regionalsieg im Bereich Chemie und Qualifikation für den Landeswettbewerb bei Boehringer in Ingelheim (Keerthna Chandrasekar, Michelle Klingel, Anastasia Held, alle aus der 8d)
  • Schüler experimentieren-Regionalsieg im Bereich Arbeitswelt und Qualifikation für den Landeswettbewerb bei Boehringer in Ingelheim (Jonathan Kammer-
    lander, 6d)

Außerdem wurden zweimal ein zweiter und viermal ein dritter Platz erreicht, daneben gab es zahlreiche Sonderpreise.

Eine ausführliche Bilanz und Auflistung mit allen Projektnamen, Schülernamen und Platzierungen folgt nach vollendeter Wettbewerbsrunde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jungfoscherinnen und Jungforscher vom gesamten BLAB- und MINT-Team!
(R. Keuchel)